Zurück in Berlin

Abschiedsgruppenfoto

Die Fahrt war lang, viele haben geschlafen.

An der Grenze dauerte es ewig. Aber diesmal waren es nicht die Russen, die uns aufhielten, sondern polnische Grenzbeamte.

Dem russischen Kontrolleur zeigten wir einen Artikel aus der russischen Zeitung über uns – er lächelte, schneller durften wir die Grenze trotzdem nicht passieren. Es mussten auch diesmal wieder alle aussteigen und Pässe zeigen.

Bei der polnischen Kontrolle konnten wir zwar drin sitzen bleiben, aber der Bus wurde nach Drogen etc. durchsucht. Erst schnüffelte ein Hund an unserem Gepäck. Da hatten wir schon die Befürchtung, er würde bei der Tasche mit den verschwitzten Trikots Alarm schlagen, aber alles okay. Dann fuhr der Bus in eine Zoll-Kontroll-Containerbox oder auch Schleuse. Unsere Vermutung, dass ein blinder Passagier sich unter dem Bus angeheftet haben könnte, war schnell verflogen, denn dieser hätte ‚längst Funken geschlagen‘, außerdem hätte er die russischen Schlaglöcher nicht überlebt.

Als wir dort wieder raus waren, die nächste Sache: wir müssen wieder Kopfsteuer zahlen. Nach 3 Stunden durften wir endlich weiter fahren. Die Strecke führte diesmal über Szczecin statt über Poznan. Nach einigen weiteren Toilettenpausen und der Frage, ob man denn auch zuhause bei 28° Zimmertemperatur schlafen würde (Zitat: „Klar, ich will mir doch nicht überlegen müssen, ob ich wieder friere, wenn ich aufstehen muss“), kamen wir gegen halb elf wieder am S Bahnhof Schöneweide an.

Advertisements

2 Antworten zu “Zurück in Berlin

  1. vermisse euch schon jetzt wahnsinnig! nochmals vielen dank, dass ich an diesem tollen ereignis teilhaben durfte! hoffentlich sehen wir uns sehr bald wieder, katie
    ps: bin äußerst selten so sentimental – franzi kann’s bestätigen 😉

  2. … und wer sitzt um diese Uhrzeit noch am PC und pflegt Bilder ein 🙂 – auf diesem Weg also einen ganz lieben Gruß – geile Seite – ein dickes Danke an alle Mitwirkenden, unsere Reise auf diese Art und Weise für alle festzuhalten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s